Tracy Lawrence in Untermeitingen |
Tracy Lawrence, ein Country Sänger mit acht Nummer-1-Hits in Billboard's Country Charts, der jüngste im Jahr 2007, spielte am Donnerstag, den 28. Februar und Freitag, den 29. Februar 2008 im Four Corners in Untermeitingen. Das gemütliche Honky Tonk mit Raum für rund 270 Gäste war an beiden Abenden restlos ausverkauft und Marianne Theil und Bill Wallace haben mit diesem Doppelauftritt für das Four Corners die bisher sensationellste Performance ins Haus geholt. Sensationell war auch das Ergebnis der ganzen Arbeit, beide Auftritte vom allerfeinsten.
Begonnen hatte in Untermeitingen alles nach zwei Auftritten im Albisgütli in Zürich am Donnerstag gegen 13.30 Uhr. Aufbau und Soundcheck nahmen über vier Stunden in Anspruch, Tracy Lawrence brachte eigens ein Mischpult und einen professionellen Soundmixer aus Nashville mit. Sowohl hinter dem Mischpult, als auch auf der Bühne war Tracy Lawrence persönlich engagiert, als es galt, die technischen Voraussetzungen für einen optimalen Hörgenuss während der Auftritts einzurichten.
Um 20.30 Uhr begann jeweils die Musik, am Donnerstag überzeugten Daniel T. Coates & Band und am Freitag hatte die Cripple Creek Band ihre akustische Performance auf die Bühne gezaubert. Gegen 22 Uhr betrat jeweils Tracy Lawrence unter großem Beifall die Bühne. Der am 27. Januar in Atlanta, Texas geborene und in Foreman, Arkansas aufgewachsene Sänger, Songschreiber und Gitarrist war klar erkennbar bester Laune, endlich für seine Fans in Deutschland auftreten zu dürfen. Das Sounderlebnis war gigantisch, jeder Ton war an allen Stellen des Saals optimal zu hören, klarer und differenzierter hätte man wohl nicht abmischen können. Das macht von Anfang an Laune, so erhält man die Freude am Musikgenuss. Die jeweils rund 100-minütigen Shows von Tracy Lawrence waren ein einziges Feuerwerk seiner großen Hitparadenerfolge, garniert mit ein paar Liedern von Merle Haggard wie "Ramblin' Fever" und "Workin' Man Blues". Die Gitarristen waren ein eingespielten Team, die elektrische Gitarre klang rockig wo nötig, fein wo passend. Die Fiddle setzte herrliche Akzente und das Schlagzeug war eine zuverlässige Bank mit vielseitiger Variation. "Renegades, Rebels And Rogues" (Platz 7/1994) zeigte die Kraft, die in dieser phantastischen Band steckt und die unverkennbare klare Stimme von Tracy Lawrence stand trotzdem angenehm im Mittelpunkt. Tracy Lawrence wollte seine Musik dem Publikum rüberbringen, nur kurze Ansagen unterbrachen die Serie seiner Hitparadenerfolge, die alle seine Handschrift tragen, auch wenn er die meisten davon nicht selbst geschrieben hat. "Better Man Better Off" (Patz 2/1997) durfte nicht fehlen, "The Coast Is Clear" aus dem selben Jahr wurde von einigen vermisst, aber das hat er mit seiner Band nicht eingeübt. Dafür erklangen die von ihm selbst mitverfassten "If The World Had A Front Porch" (Platz 2/1995) und "How A Cowgirl Says Goodbye" (Platz 4/1997). Bobby Braddock's "Texas Tornado" (Platz 1/1995) fand den Weg in die Herzen der Zuhörer, überhaupt gehört Tracy Lawrence zu den Künstlern, die gesteigerten Wert auf eine gute Melodie legen. Selbst verfasst von Tracy Lawrence über seinen Großvater war "Lessons Learned" (Platz 3/1999/2000), auch die Texte und speziell die stimmige Verbindung beider Song-Elemente, Text und Melodie, sind für Tracy Lawrence wichtig. Das gilt auch für das langsame "I See It Now" (Platz 2/1994), wo man ruhig auf die Inhalte achten sollte. "Can't Break It To My Heart" war 1993 Tracy's dritter Toperfolg, dem ließ er im Konzert den Honky Tonk Klassiker "Sawdust On Your Halo" folgen, mit dem er 2004 auf Platz 46 landete.
Mit seinem fünften Toperfolg "If The Good Die Young" (1994) machte Tracy Lawrence wieder Tempo, das führte direkt zu "Running Behind" (Platz 4/1992), in dem er das Lebensgefühl vieler Menschen beschreibt, die immer einen Kick zu spät ihr Zeug erledigt bekommen und trotz aller Schufterei einen Dollar zu wenig in der Tasche haben. Bis heute hat er den Boden unter den Füßen nicht verloren, trotz aller Erfolge, im Gegenteil, er ist mit 40 Jahren in einer komfortablen und stimmigen Situation gelandet, die ihn trägt, aber nicht abheben lässt. Das macht ihn zusätzlich zu seinem großen Talent auch sehr sympathisch. Die Sympathie der Fans hatte er sich 1991 am 09. November bereits gesichert gehabt, als er mit "Sticks And Stones" erstmals in den Country Charts aufgetaucht war, es sollte rasch sein erster Nummer-1-Hit werden. Im Konzert ließ er diesem Klassiker seinen größten Hit folgen, "Time Marches On" aus der Feder von Bobby Braddock, 1996 für drei Wochen an der Spitze der US Country Charts. Ebenfalls einen Eckpunkt in seiner großen Karriere stellt "Paint Me A Birmingham" dar, das Tracy Lawrence um den Jahreswechsel 2003/2004 auf Platz 4 hochtrug, damals sein erster Top 10 Hit innerhalb exakt vier Jahren und damit das Lied, das ihm die Freude an seiner Berufung als Country Sänger zurückbrachte.
Für die Zugaben hob sich Tracy Lawrence seinen letztjährigen Toperfolg "Find Out Who Your Friends Are" auf, das Lied erhielt im November 2007 einen der 12 begehrten CMA-Awards und auch sein zweiwöchiger Nummer-1-Hit von 1993, "Alibis" durfte schließlich nicht fehlen. Das Publikum war begeistert, Tracy Lawrence und seine Band haben alles gegeben, optimalen Sound, herrliche Musik, tolle Lieder. Sie haben sich die Sympathien aller Fans erhalten und ausgebaut und es wäre ein Gewinn, wenn Künstler im Format von Tracy Lawrence öfters hier in Europa ein solch positives Beispiel davon abliefern würden, wie Country Music klingen sollte. Am Folgetag gab es wenigstens noch einen Aufritt in Hamburg.
Das Four Corners in Untermeitingen hat mit John Arthur Martinez, Asleep At The Wheel und Mark Chesnutt für dieses Jahr weitere hochkarätige texanische Künstler zu bieten, dazwischen sorgen die hiesigen Bands wie Cripple Creek Band, Daniel T. Coates & Band, David Waddell & Band oder Joshua Carson für die Live-Musik an den Wochenenden. Auch die Topformation des Bluegrass, "The Infamous Stringdusters" hat sich im Rahmen ihrer ersten Europatournee für das Four Corners angesagt. (Friedrich Hog) |
Weitere Fotos in Kürze in der Rubrik "Fotos". |
||